zur Pezinerspitze
Sonnenaufgangswanderung auf die Pezinerspitze
Ein Sonnenaufgang in unseren Bergen ist schon ein besonderes Schauspiel. Allerdings muss man dafür auch früh aufstehen und in der Morgendämmerung auf einen Aussichtsgipfel steigen.
Unlängst konnten wir wieder einmal den Sonnenaufgang auf der Pezinerspitze ( 2525 m) gemeinsam mit unserem Wanderführer Willi zu erleben.
Dazu trafen wir uns bereits um 04:00 Uhr morgens vor dem Hotel POST.
Zwei Taxibusse brachten uns bequem hoch hinauf, wo der Fahrweg endet.
Von dort stiegen wir mit Stirnlampen in der Morgendämmerung auf einem Bergpfad in einer Stunde zum Gipfel auf. Unter uns leuchtete der Talkessel Landeck wie ein verschwommenes Sternenbild. Am Gipfel war es kühl und etwas windig aber ein Gipfelschnapserl erleichterte die Wartezeit auf den Sonnenaufgang. Im Tal wälzten sich tiefblaue Nebelfetzen, plötzlich stieg die glühend rote Sonnenkugel durch Wolkenschleier hinter den fernen Bergen herauf und erleuchtete den Himmel. Wir genossen mit einem Schluck Prosecco die Gipfelstunde und und freuten uns über das besondere Schauspiel.
Gemeinsam stiegen wir anschließend wieder zu den Taxi – Bussen ab. Sie brachten uns flott in das Hotel POST zurück, wo bereits unser Frühstück auf uns wartete.
Obwohl der Urlaubstag erst angebrochen war, hatten wir bereits etwas Besonderes erlebt.