"Leider war der Gipfel vom Nebel umhüllt"
Ein besonderes Erlebnis stellt ein Sonnenaufgang in unseren Bergen dar. Allerdings muss man dafür auch früh aufstehen und in der Morgendämmerung auf einen Aussichtsgipfel steigen. So konnten wir den Tagesbeginn auf der Pezinerspitze gemeinsam mit unserem Wanderführer Willi erleben.
Dazu trafen wir uns bereits um 04:00 Uhr morgens vor dem Hotel POST. Dank der Taxibusse kamen wir bequem hoch hinauf, wo der Fahrweg endet. Von dort stiegen wir dann in der Dunkelheit auf einem teils schmalen Bergpfad in Richtung Gipfel. Die nassen Gräser glitzerten im Schein unserer Lampen, als ob es Diamanten wären. Die Umgebung wurde immer heller und in knapp einer Stunde erreichten wir den Gipfel der Pezinerspitze.
Leider umhüllte zäher Nebel den Gipfel, der uns die Sicht auf die aufgehende Sonne nahm. Trotzdem genossen wir gemeinsam einen guten Schluck Zirmschnaps und und freuten uns über das besondere Erlebnis, so früh am Tag bei einem Gipfelkreuz zu stehen.
In der kühlen Morgenluft machten wir uns an den Abstieg, während dessen die Sonne mit dem Nebel erfolgreich kämpfte und bald durch die Wolken strahlte. Die Taxi-Busse brachten uns anschließend wieder in das POST-Hotel in See zurück,wo bereits ein ausgiebiges Frühstück auf uns wartete. Obwohl der Urlaubstag erst angebrochen war, hatten wir bereits ein echtes Highlight erlebt.