Package Hotel Post: Gästewanderung - Giggl - Ascherhütte

Post Story:
Gästewanderung - Giggl - Ascherhütte

Story vom 11.07.2024

Panoramawanderung - hoch über dem vorderen Paznaun ! (Erste Etappe des Paznauner Höhenweges )

Unser bewährter Taxidienst brachte uns flott vom Hotel POST nach Tobadill und weiter in den Weiler Giggl. Auf einem Forstweg gelangten wir zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Von der Üblikapelle stiegen wir bei bestem Wanderwetter auf einem anfänglich etwas steilen Waldpfad zur Giggler Alm an, wo wir eine erste Trinkpause einlegten. Bald machten wir uns auf den Weiterweg. Zuerst durch uralten Bergwald und durch steiles Almgelände stiegen wir auf schmalem Pfad durch ganze Almrosenteppiche bergwärts. Mehrere heikle Bachüberquerungen meisterten wir ohne nass zu werden. Weit über der Baumgrenze zieht sich der schmale Steig, ein alter Schmugglerweg, in Richtung Versing – Alpe. Hier genossen wir bei einer weiteren Rast bereits die herliche Aussicht auf die Lechtaler Berge, die Verwallgruppe mit dem markanten Hohen Riffler und das vordere Paznaun.

Oberhalb der Versing-Alpe schritten wir durch weitläufiges Weideland weiter bis zur Ascher Hütte. Nach knapp 4 Stunden Gehzeit kehrten wir gerne ein. Die ausgiebige Rast auf der Ascher Hütte versüßten wir uns mit herrlichem "Kaiserschmarren" und kühlen Getränken.

Von der Ascher Hütte wandern wir dann auf dem flachen Fahrweg weiter zur Bergstation der Zeinisbahn am Gratli. Von dort gelangen wir mit dem Lift mühelos zur Medrig – Seilbahn, mit der wir dann weiter zu Tal schweben.

Eine Wanderung, die im Anstieg anspruchsvoll ist und mit tollen Ausblicken belohnt wird, im Abstieg dann dank der Bergbahnen See die Wanderer wieder sanft ins Tal herunter bringt.