Package Hotel Post: Gästewanderung - Zeinisjoch

Post Story:
Gästewanderung - Zeinisjoch

Story vom 27.06.2024

„Auf den Spuren der Schwabenkinder – zum Zeinisjoch“

Bei sonnigem Frühsommerwetter wanderten wir in dieser Woche mit unserem Wanderführer Willi auf den Spuren der Schwabenkinder zum Zeinisjoch.

Vorbei an den letzten Häusern zog sich der Weg über die alte Passstraße anfangs etwas steil, dann gemächlicher werdend in die Höhe. Unsere erste Rast machten wir in Klein – Zeinis, einem uralten Einzelgehöft , wo uns Willi einiges über die Besiedlung des oberen Paznauns durch die Walser erzählte. Bald erreichten wir eine Stelle von europäischer Bedeutung, nämlich die Wasserscheide. Hier teilt sich ein Gebirgsbach in zwei Arme, wobei einer davon in Richtung Galtür und der andere in den Zeinis- See und damit in Richtung Montafon läuft. Während der eine Wasserlauf schlussendlich im „Schwarzen Meer“ landet, entscheidet sich der andere Wasserlauf für den Rhein und damit für die Nordsee.

Auf der Terasse des Berggasthofs Zeinisjoch machten wir Mittagsrast, bevor wir anschließend noch einen kleinen Bildstock besuchten, der an die Wanderungen der Schwabenkinder erinnert.

Willi erzählte über dieses dunkle Kapitel der Not und Arbeitswanderung aus unserem Tal und erinnerte daran, dass es früher auch bei uns armutsbedingtes Auswandern gegeben hat.

Nach einer Runde am Kops- Stausee entlang, wandern wir wieder gemächlich zum Ghf. Zeinisjoch zurück, von wo uns der Wanderbus wieder nach Galtür zurück brachte. Alles in allem eine gemütliche und informative Wanderung durch die blumenreiche Landschaft des hinteren Paznauns.