Blog

12.08.2016

5. Gästewanderung 2016

5. Gästewanderung 2016

5. Gästewanderung zur Scheibenalpe in Galtür 

Unsere 5. Gästewanderung führte uns von Galtür zur Scheibenalpe im Jamtal.

Es handelt sich dabei um eine leichte Wanderung, meist auf breitem und gut befestigtem Weg.

Gleich zu Beginn bewundern wir in Galtür, vor dem „Hotel Luggi“ ein altes militärisches Beiwagengespann aus DDR- Zeiten.

Gemächlich wandern wir anschließend durch Galtür, entlang am Jambach in das naturbelassene Jamtal hinein.

Die Scheibenalpe, wo wir gegen Mittag ankamen, war gut besucht. Trotzdem wurden wir schnell und freundlich bedient. Die Almjause ist jedesmal ein „Gedicht“. Hauswurst, frische Almbutter und verschiedene Käsesorten aus eigener Erzeugung schmecken hervorragend. Dazu ein kühles Bier – Wandererherz was willst du mehr ?

Die Kinder der Wirtin servieren uns dazu noch eine musikalische Überraschung. Mit Ziehharmonika und Harfe begeistern sie die Gäste.

Auf dem Rückweg kehren wir noch bei der Menta – Alm oberhalb von Galtür ein.

Wir belohnen uns mit Kaffe, kuchen und kühlem Weizenbier, während um uns herum einige Esel friedlich grasen. Gut gestärkt und erholt machen wir uns auf die letzte Etappe nach Galtür zurück.

Die Wanderung zur Scheibenalpe ist schon wegen der kulinarischen Almköstlichkeiten immer wieder eine Genusstour.   

‹‹ Zurück zum Blog